Es wird derzeit viel über PCR, Antigen und Antikörper Tests gesprochen. Hierzu eine kurze Erklärung:

RNA und DNA (Ribo- und Desoxyribo-Nukleinsäure) sind das Erbmaterial von Zellen oder hier von Viren. PCR heisst Polymerase-Chain-Reaktion. Die sog. RT-PCR (real time PCR) ist eine Vervielfältigungsmethode für Nukleinsäuren, die auf dem Prinzip der herkömmlichen Polymerase-Kettenreaktion beruht und zusätzlich die Quantifizierung der gewonnenen DNA ermöglicht. Diese Methode ist die einzige, die tatsächlich den Beweis für eine COVID-19 Infektion liefert. Durch die Quantifizierung lässt sich die Viruslast bestimmen, dies wird in Form des CT-Wertes (cycle-treshhold) angegeben. Ein CT-Wert über 30 gilt als nicht infektiös.
Zur Bestimmung erfolgt ein naso- und oro-pharyngelaer Abstrich – also aus Nase und Rachen. Bei jeder Testung erfolgt in der Regel (gesetzliche Vorschrift) eine Meldung an die Landessanitätsbehörde

Antigene sind bestimmte Merkmale, z.B. an der Hülle von Viren. Antigen-Diagnosetests (AG) für SARS-CoV-2 sollen die aktuelle Infektion bei Personen identifizieren. Sie werden mittels Rachen/Nasenabstrich durchgeführt, wenn eine Person Anzeichen oder Symptome aufweist, die mit COVID-19 übereinstimmen, oder wenn eine Person asymptomatisches ist, aber kürzlich eine bekannte oder vermutete Exposition gegenüber SARS-CoV aufweist. Eine behördliche Meldung ist nur bei einem positiven Ergebnis gesetzlich vorgeschrieben.

Antikörper werden von der körpereigenen Immunabwehr gegen spezifische Antigene gebildet. Antikörpernachweise (IgM/IgG) werden an Blutproben, zB ein paar Tröpfchen aus der Fingerkuppe, durchgeführt. Das Ergebnis eines Antikörpertests alleinstehend soll nicht als Kriterium für die Diagnosestellung COVID-19 verwendet werden.
Einsatzzweck: frühestens 10-14 Tage nach Krankheitsbeginn können Antikörper nachgewiesen werden. Dies macht Sinn, sollte keine PCR durchgeführt worden sein.

Infos unter:
https://www.ages.at/themen/krankheitserreger/coronavirus/#
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